Bild von Jimmy Choo

Wer will Jimmy Choo kaufen?

Wenn man das nötige Kleingeld besitzt, kann man sich derzeit etwas ganz Exklusives gönnen: Die berühmte Schuhmarke, die von Designer Jimmy Choo und der ehemaligen ‚Vogue‘-Accessoire-Editorin Tamara Mellon 1996 gegründet wurde, steht zum Verkauf. Das Unternehmen hatte in den vergangenen Jahren einige Probleme – unter anderem verklagte Mellon 2016 ihre alte Firma wegen des Boykotts ihres neuen modischen Unterfangens.

Nun hat Jimmy Choo in einem Statement bekanntgegeben, dass es einen Käufer sucht. „Der Vorstand von Jimmy Choo verkündet heute, dass er beschlossen hat, eine Überprüfung verschiedener strategischer Optionen einzuleiten, wodurch das Unternehmen seinen Wert für seine Aktionäre maximiert und er nach Angeboten für das Unternehmen sucht“, liest man in dieser Mitteilung. „Jimmy Choo hat die Strategie mit seinen Hauptaktionären besprochen. JAB Luxury GmbH und JAB Luxury haben zugestimmt, diesen Prozess zu unterstützen.“

Die Firmenchefs haben des Weiteren hinzugefügt, dass sie noch keine Kaufangebote von Interessenten erhalten haben. 

Den Verkaufszahlen von Jimmy Choo geht es indes besser: 2016 konnte eine Verkaufssteigerung von 1,6 Prozent verzeichnet werden. Außerdem sind die Aktien des Unternehmens im vergangenen Jahr um 25 Prozent gestiegen. 

Wer auch immer die Schuhmarke erwirbt, kann sich über mehr als 150 Stores weltweit freuen und hat Aushängeschilder wie Cara Delevingne, Meryl Streep und Katy Perry, die oft Jimmy Choos auf dem roten Teppich tragen. Und Sarah Jessica Parker in ihrer berühmten Rolle der Carrie Bradshaw in ‚Sex and the City‘ wäre ohne ihre Jimmy Choos sowieso undenkbar.