Bild von Jean Paul Gaultier

Jean Paul Gaultier (65) macht mehr als bloße Fashion Shows.

Der französische Couture-Designer ist seit mehr als vier Dekaden in der Modewelt tätig – Film stellt dabei immer schon eine große Inspirationsquelle für seine Kreationen dar, wobei sich Jean Paul Gaultier jedes Jahr die Chance gibt, sich wirklich auf seine Leidenschaft zu verlassen und über die Welt um ihn herum zu reflektieren. 

„In meinen Shows mache ich immer eine Art von Dokumentarfilm“, meinte er zu ‚Pret-a-Reporter‘. „Ich versuche einen Charakter dieser Zeit, einer Periode, zu finden. Nicht unbedingt ein professionelles Model, aber vielleicht ein neues Mädchen, ein Mädchen mit Charakter. So wähle ich sie aus. Meine Shows sind wie eine kleine Szene, eher wie eine Dokumentation, zeigen die Realität dieses Tages.“

Berühmt für seine einzigartigen Statement-Teile gibt der Designer zu, dass solche ausdrucksstarken Stücke heutzutage allerdings nicht mehr so interessant für andere Labels sind. Sie wollen eher Kleidung verkaufen, als aus der Masse herauszustechen. In diesem Unterschied sieht Jean Paul Gaultier allerdings seinen Erfolg begründet. „Ich habe mit nichts begonnen, so hatte ich auch niemanden, der mich sagte, was ich machen sollte“, erklärte der Franzose. „Ich war frei. Ich liebe es, frei zu sein, wodurch ich auch meine Shows so mache, wie ich will.“