Bild von Jonathan Anderson

Jonathan Anderson (32) kann sich nun in Schuhen widerspiegeln.

Der nordirische Designer kollaborierte zum ersten Mal mit dem Sneakerlabel Converse und stellte das Ergebnis am Mittwoch [14. Juni] bei seiner J. W. Anderson Pitti Uomo Show in Florenz vor. Diese Zusammenarbeit ist nur eine weitere Maßnahme des Modemachers, um ein größeres Publikum zu erreichen – zuvor verkündete er, auch eine Kollektion für Uniqlo entworfen zu haben. Das Arbeiten mit Converse sei dabei aber extrem persönlich gewesen.

„Es war das erste Mal, dass ich ganz aufgeregt darüber war, mich selbst auf ein Produkt zu projizieren, eine seltsame und neue Erfahrung für mich“, verriet Jonathan Anderson gegenüber ‚Business of Fashion‘. „Die Kollektion fühlt sich für mich eher wie ein intimes Porträt meiner eigenen Person an. Die Fühlbarkeit dabei. So sehe ich mich im Sommer oder so möchte ich im Sommer sein. Es zeigt einen Charakter einer Fantasie meiner selbst und ein Selbstporträt, was mir gefällt und was ich trage.“

Er selbst ziehe Converse schon seit Jahren an seine Füße und konnte deshalb die Chance, mit dem Label zu arbeiten, einfach nicht ablehnen.

Auf Instagram bekamen seine Fans schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf die Kollektion. Dabei war unter anderem ein Paar zu sehen, welches zur einen Hälfte grün und zu anderen Hälfte blau war – eine schwarze Zunge rundete den Schuh ab. J. W. Andersons Chuck Taylor Designs werden im Spätherbst in den Läden erwartet.