Bild von Somsack Sikhounmuong

J.Crew-Chefdesigner Somsack Sikhounmuong sagt dem Unternehmen nach 16 Jahren auf Wiedersehen.

Der Modedesigner, der zuvor Leiter der Damenoberbekleidung des amerikanischen Einzelhändlers war, ersetzte Jenna Lyons nach ihrem Ausstieg im April 17 als Designchef. Somsack Sikhounmuong hat nun während eines andauernden Umbruchs innerhalb des Führungsteams auch seinen Rücktritt erklärt.

„Wir sind traurig, dass er gegangen ist, aber wir respektieren seine Entscheidung und wünschen ihm alles Gute“, sagte ein Vertreter von J.Crew zu ‚Business of Fashion‘. „Seine derzeitigen Aufgaben, zu denen auch die Aufsicht über das gesamte Produktdesign gehört, werden auf andere Mitglieder unseres sehr erfahrenen und talentierten Designteams übertragen.“

Somsack Sikhounmuong kam 2001 zu J.Crew und arbeitete in der Accessoire- und Bekleidungsabteilung, bevor er für drei Jahre zum Schwesterlabel Madewell wechselte. Danach kehrte er zu J.Crew zurück, um die Leitung der Damenbekleidungslinien zu übernehmen und bekam nach dem Ausscheiden von Jenna Lyons die Designteams für Männer und Kinder dazu. Der Modemacher hat noch nicht bestätigt, ob er bereits einen anderen Job angenommen hat, ein potenzieller Nachfolger wurde noch nicht angekündigt.

J.Crew hat in letzter Zeit eine umfassende Umstrukturierung durchgemacht, wobei auch der Menswear-Chef Frank Muytjens im April das Unternehmen verließ und der Vorsitzende Millard‘ Mickey‘ Drexler den Abbau von rund 250 Arbeitsplätzen bestätigte, um das Unternehmen zu reorganisieren und etwa 30 Millionen Dollar (rund 25 Millionen Euro) einzusparen.d