Bild von Felicity Huffman

Es ist einer größten Skandale der letzten Jahre im nicht gerade skandalarmen Hollywood: Die Schauspielerinnen Felicity Huffman (56, ‚Desperate Housewives‘) und Lori Loughlin (54, ‚Full House‘) sind wegen des Verdachtes auf Bestechung verhaftet worden. Ihnen wird vorgeworfen, für ihre Kids mit unlauteren Mitteln Zugang zu den besten Colleges ermogelt zu haben.

Es flossen Millionen

Es bedarf schon einiges an krimineller Energie, wenn man sich die Vorwürfe gegen Felicity Huffman, die Frau des ‚Shameless‘-Stars William H. Macy (69) anhört: So soll die Schauspielerin Teil eines organisierten Versuchs sein, Colleges zu bestechen und Examensergebnisse zu fälschen. Wohlhabende Eltern zahlten insgesamt rund 25 Millionen Dollar (gut 22 Millionen Euro) an William Rick Singer und seine Firma The Key. Dafür erhielten sie ein umfangreiches Betrugspaket: So soll Singer Lehrer angeheuert haben, die anstelle der Kids der betuchten Betrüger an Zulassungsprüfungen teilnahmen und ihnen mit glänzenden Noten Zugang zu namhaften Colleges wie Yale verschafften. Sportlehrer sollen hohe Summen erhalten haben, damit sie bei den sportlichen Fähigkeiten der Kandidaten ein Auge zudrückten. Angeblich erhielt Lori Loughlins Tochter Olivia Jade Zugang zur University of Southern California aufgrund ihrer Ruderfähigkeiten, obwohl sie noch nie gerudert ist.

Felicity Huffman muss erneut vor Gericht erscheinen

Insgesamt sollen 46 Menschen in das hinterhältige Programm verwickelt sein, das letztlich wirklich begabte Kandidaten ihrer Plätze beraubt. Nach ihrer Festnahme erschien Felicity Huffman vor einem Gericht in Los Angeles, auch William H. Macy war anwesend. Die Schauspielerin erklärte, dass sie die gegen sie erhobenen Vorwürfe verstehe. Anschließend kam die Angeklagte nach einer Kautionszahlung von umgerechnet rund 222.000 Euro auf freien Fuß. Ein weiterer Gerichtstermin ist für den 29. März anberaumt worden, bis dahin darf Felicity Huffman das Land nicht verlassen – ihr wurde der Pass abgenommen.

Hollywood zeigt sich entsetzt

Andere Hollywoodstars zeigten sich bestürzt angesichts des perfiden Bildungsbetrugs und machten ihrem Unmut auf Social Media Luft. „Ich bin sehr stolz auf meinen fleißigen Sohn“, schrieb etwa Rob Lowe (54) auf Twitter. Er postete ein Foto seines Sohnes John, wie er seinen – ehrlich erworbenen – Abschluss an der renommierten Standford University feiert. Ob neben Felicity Huffman und Lori Loughlin noch weitere große Namen in den Skandal verwickelt sind, wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

© Cover Media