Bild von Herzogin Meghan und Prinz Harry

DE Showbiz – Wer glaubt, dass Royals nichts anderes machen als zu winken und Einkaufszentren zu eröffnen, während sie sich gleichzeitig nicht um die öffentliche Meinung scheren, der wird nach einer Dokumentation über Herzogin Meghan (37) und Prinz Harry (35) eines Besseren belehrt. Das königliche Paar nimmt durchaus wahr, was die Presse schreibt — und es lässt die Herzogin und den Herzog von Sussex auch nicht kalt.

„Sie werden dein Leben zerstören“

In der Doku ‚Meghan & Harry: An African Journey‘ für den britischen Sender ITV gesteht die gebürtige Amerikanerin, dass sie nicht darauf vorbereitet war, wie sehr sich die englische Boulevardpresse für sie interessieren würde und wie bösartig die Schreiberlinge über sie und ihre Familie herziehen würden. Ihre britischen Freunde waren da realistischer: Sie ahnten bereits vor der Hochzeit, dass Meghan es nicht leicht haben würde. „Als ich meinen Mann kennenlernte, freuten sich meine Freunde für mich, weil ich so glücklich war, aber die Briten unter ihnen sagten sofort: ‚Er ist bestimmt ganz toll, aber heirate ihn nicht. Die britische Klatschpresse wird dein Leben zerstören.'“ Die ehemalige Schauspielerin (‚Suits‘) schlug die Warnungen in den Wind — teils aus Naivität, wie Meghan selbst sagt.

Herzogin Meghan hatte sich Fairness erhofft

Seit der königlichen Hochzeit im Mai 2018 lebt die Herzogin quasi unter dem Mikroskop der einheimischen Presse. Als jemand, der nicht aus dem europäischen Adel stammt, musste Meghan ihr Leben von Paparazzi sezieren und kritisieren lassen. Dass Teile ihrer Familie sich nur zu gern mit der Regenbogenpresse unterhielten, half ebenfalls nicht. Als im Mai 2019 Baby Archie zur Welt kam, nahm die Berichterstattung noch einmal an Fahrt auf. Die junge Mutter konnte kaum etwas richtig machen. Die Presse einfach ignorieren, sei so gut wie unmöglich: „Ich habe es wirklich versucht, aber ich glaube, es richtet einfach Schaden tief in dir drin an. Ich hatte ja nicht erwartet, dass es einfach wird, aber zumindest fair. Das ist ja das Schlimmste. Aber jetzt nehme ich jeden Tag, wie er kommt.“ Erst kürzlich hatten Prinz Harry verkündet, wegen der gehässigen Berichterstattung gegen seine Frau Klage einzureichen. Ob das die Presse in Sachen Meghan verstummen lassen wird?

© Cover Media