Bild von Helen Mirren

DE Showbiz – Helen Mirren (74) war von Beginn ihrer Karriere an eine leidenschaftliche Feministin, die sich für die Rechte von Frauen überall auf der Welt stark gemacht hat und im Kampf gegen Machos nicht müde geworden ist. Nach einigen Jahren ist sie zu dem Schluss gekommen, dass sich Geschlechter nicht in Begriffe wie männlich oder weiblich eingliedern lassen.

So einfach ist es nicht

Im Interview mit der ‚Radio Times‘ erklärte sie diesbezüglich: „Ich habe schon vor langer Zeit festgestellt, dass es Schwarz gibt, dass es auch Weiß gibt. Wir sind alle irgendwo in der Mitte dieser wundervollen Mischung von männlich und weiblich. So etwas wie binäre Sexualität gibt es nicht, wenn du männlich oder weiblich bist. Ich glaube da überhaupt nicht dran.“ Helen Mirren kann aus Erfahrung sagen, dass der Großteil von Schauspielern und Schauspielerinnen sowohl eine starke männliche wie eine starke weibliche Seite haben.

Wie männlich ist Helen Mirren?

Helen selbst erkennt an sich eine starke männliche Seite, wie sie erläuterte: „Ich habe sehr viel Glück gehabt, in meiner Welt der Schauspielerei und des Theaters sein zu können, weil ich glaube, ein Großteil von Schauspielerin haben eine männliche und weibliche Seite in sich. Viele großartige maskuline Schauspieler sind tatsächlich sehr feminin. Viele sehr starke Schauspielerinnen haben eine sehr stark ausgeprägte männliche Seite.“ Und was mache Helen Mirren so männlich? „Ich mag es nicht, über meine Gefühle zu sprechen. Ich will nie zum Arzt gehen, und ich kann hervorragend Landkarten lesen. Ich habe viele männliche Qualitäten, wie man sagen kann. Ich sehe aber wie eine Frau aus.“

© Cover Media