Bild von Heiner Lauterbach

DE German Stars – Wer in der Unterhaltungsbranche tätig ist, hatte 2020 bislang nicht allzu viel zu lachen. Ausnahme: Heiner Lauterbach (67). Der Schauspieler durfte sich in der Pandemie über ein kleines Stück Glück freuen.

„Auch wenn ich gehe, bin ich noch da“

„Der zweite Enkel ist bereits unterwegs“, berichtete der Star gegenüber ‚Bild‘. Es ist das zweite Kind seines Sohnes Oscar (32), der aus Heiners Ehe mit seiner Kollegin Katja Flint (60) stammt. Oscars erster Sohn ist erst ein Jahr alt. Heiner Lauterbach, der in zweiter Ehe mit Viktoria (48) verheiratet ist und insgesamt drei Kinder hat, ist ganz aus dem Häuschen: „Du spürst plötzlich, dass das Leben unendlich ist. Auch wenn ich gehe, bin ich noch irgendwo da.“

Heiner Lauterbach hat keine Angst vorm Älterwerden

Zwar zeigen Enkel auch, wie der Zahn der Zeit an uns allen nagt, doch das sieht Heiner Lauterbach scheinbar gelassen: „Ich habe mir angewöhnt, mir über Dinge, die nicht zu ändern sind, keine Gedanken zu machen. Wie das Älterwerden oder, dass Kinder erwachsen werden. Natürlich bin ich auch wehmütig, denke: Ach mein Gott, das war schön, als sie noch klein waren!“

Sein Nachwuchs scheint sich von der Berufswahl des Vaters übrigens inspiriert zu fühlen: Tochter Maya (18) will ebenfalls Schauspielerin werden. „(Sie) dreht dreht gerade mit Til Schweiger“, so der Papa. „Danach geht’s nach London auf die Schauspielschule. Oscar hat die Filmhochschule abgeschlossen“, erklärte ein stolzer Heiner Lauterbach.