Bild von Heidi Klum

Heidi Klum (44) und Kate Moss (44) sind bekennende Micky-Maus-Fans.

Dieses Jahr feiert die bekannte Zeichentrickfigur ihren 90. Geburtstag. Zu diesem Anlass veröffentlicht der renommierte Modefotograf Rankin (52) einen Bildband, der Micky Maus gewidmet ist. Auch zahlreiche Promis zollen darin der Walt-Disney-Figur ihren Tribut: Unter anderem ließen sich Heidi Klum, Kate Moss und Liv Tyler (40) unter dem Motto der Comic-Ikone ablichten. Dabei werden in dem Buch neben bunten Fotografien auch Schwarz-Weiß-Bilder zu sehen sein.

In einem Statement erklärte der Fotograf: „Micky Maus hat mich bereits als Kind inspiriert. Er ist viel mehr als nur eine Figur, er ist ein Symbol für Optimismus, Hoffnung und Inspiration auf dem Lebensweg vieler Menschen.“

Mit seiner Arbeit möchte Rankin auch zeigen, wie sich die Wahrnehmung der Zeichentrickfigur im Laufe der Jahre veränderte. „Dieses Buch soll den inspirierenden Einfluss verdeutlichen, den Micky Maus auf eine ganze Generation hatte und seine Reise in den letzten 90 Jahren, auf der er sich von einem einfachen Comic-Charakter zu einer kulturellen Ikone gewandelt hat“, so der 52-Jährige.

Auf Ebay werden voraussichtlich im Juli dieses Jahres die ersten Micky-Maus-Bildbände von Rankin versteigert. Der Erlös wird an die Charity-Organisation Together for Short Lives gespendet, die Kinder unterstützt, die aufgrund von Krankheiten eine geringe Lebenserwartung haben.