Bild von Hedi Slimane

Hedi Slimane schließt eine Rückkehr in die Modebranche nicht aus. 

Der französische Designer war sieben Jahre lang Kreativdirektor bei Dior Homme, anschließend von 2012 bis 2016 Chef bei Yves Saint Laurent. 

Seit er in den 90er Jahren die Modewelt eroberte, konnte er eine beeindruckende Reihe von hochkarätigen Promi-Fans gewinnen, darunter Madonna, Nicole Kidman und den verstorbenen David Bowie, den er für seine Tourneen einkleiden durfte.

Seit er YSL im vergangenen Frühjahr verlassen hatte, ergatterte Hedi Slimane noch keinen Job – oder wollte das vielleicht auch gar nicht. Doch ein Fashion-Comeback schließe er auf keinen Fall aus: „Ein Rückkehr als Designer wird immer eine Möglichkeit sein, so lange ich meinen Prinzipien treu bleibe und die Integrität meiner Arbeit schütze“, erklärte er nun gegenüber ‚Vogue Italia‘. 

Nach seinem Weggang bei YSL kamen Gerüchte auf, wonach Hedi Slimane zu Chanel stoßen würde, doch das dementierte das französische Luxuslabel. Im neuen Artikel für die italienische ‚Vogue‘ wollte Hedi auch lieber einige seiner Fotos vorstellen, darunter ein Porträt des Rockstars Iggy Pop.

Allerdings wollte Hedi in seiner Jugend gar nicht hinter die Linse treten – vielmehr träumte er davon, einst zum Stift zu greifen. „Schon sehr früh, vielleicht im Alter von 13, hatte ich diese Fantasie, eines Tages für ‚Le Monde‘, der französischen Zeitung, als Reporter zu arbeiten“, verriet Hedi Slimane.