Bild von Herzogin Catherine in Self-Portrait

Han Chong möchte seine Designs all seinen Fans zugänglich machen. 

Der in Malaysia geborene Modeschöpfer studierte Womenswear am Central Saint Martins College in London, bevor er 2013 sein Label Self-Portrait gründete. Mittlerweile zählen Stars wie Herzogin Catherine (35), Kristen Stewart (27, ‚Personal Shopper‘), Beyoncé (36, ‚Halo‘) und Reese Witherspoon (41, ‚Big Little Lies‘) zu seinen Kundinnen. Doch Han Chong möchte, dass sich alle seine Fans – und nicht nur die Damen aus Hollywood – seine Designs leisten können. „Ich möchte ein gutes Produkt zu einem vernünftigen Preis liefern. Ich glaube nicht, dass viele Mädchen ein 2.000-Euro-Kleid tragen können und möchten, wenn sie abends weggehen“, erklärte er im Interview mit dem britischen ‚Elle‘-Magazin. 

Chongs Kollektionen umfassen seine typischen Spitzenkreationen, strukturierte Blusen, Stricklooks, Outerwear und auch Brautmode. Der Designer war schon als Kind fasziniert von Hochzeiten und beobachtete begeistert, wie die Bräute und ihre weiblichen Gäste ihre T-Shirts und Shorts gegen elegante Kreationen eintauschten. „Auf Hochzeiten geben sich alle plötzlich so viel Mühe und tragen farbenfrohe, schicke Outfits. Das gibt ihnen Kraft. Damals habe ich realisiert, dass Mode Selbstbewusstsein schaffen kann“, erinnerte er sich. 

Um seine Kreationen einem breitem Publikum zugänglich zu machen, sind diese im Internet erhältlich. Außerdem eröffnete Han Chong erst vor Kurzem seinen ersten Shop im Londoner Marylebone-Viertel. „Dort können die Kunden sehen, wofür das Label steht und die Kleidungsstücke kosten kein Vermögen“, so Han Chong.