Bild von Haider Ackermann

Haider Ackermann (45) will mit seinen Kreationen für Berluti alle Kunden zufriedenstellen.

Der Kolumbianer ist seit September Kreativchef des französischen Labels und präsentierte im Januar im Rahmen der Paris Men’s Fashion Week seine erste Kollektion für das Haus. Anfang des Monats enthüllte er nun auch seine ersten Designs für Frauen. Obwohl er separate Kategorien für weibliche und männliche Kunden hat, hofft Haider, mit seinen Kreationen alle anzusprechen und Geschlechtergrenzen zu überwinden.

„Es gibt heutzutage ein Wort, das ich hasse: Diversität. Ich finde, das ist ein hässliches Wort, aber tatsächlich war das der Fall für die Show, weil ich ein Publikum erreichen wollte, zu dem alle Klamotten passen“, erklärte er der ‚South China Morning Post‘. „In meiner Vision für Berluti kann man ein rasierter Typ sein, ein langhaariger Typ, ein eher romantischer Typ oder etwas rauer. Man kann ein Businesstyp sein mit den eher klassischeren Männern, die ich über den Laufsteg geschickt habe, aber ich will auch, [dass die Klamotten] an Frauen funktionieren. Die Kollektion gehört allen.“

Aus diesem Grund schickte Haider neben Männern auch weibliche Models über den Runway. Obwohl seine Fashion Show moderne Elemente enthielt, wolle er keinen trendigen Berluti-Mann kreieren. „Das war einfach nur eine Art, die ganze Sache zu demokratisieren und zu öffnen“, gab er zu bedenken. „Das ist eine Frage des Stylings und des Castings auf dem Runway, welches eine projizierte Vision ist. Aber ich fände es toll, wenn der alte Kunde immer noch bleibt. Wenn man sich die Teile anguckt, dann sind sie immer noch sehr relevant und sehr Berluti“, betonte Haider Ackermann.