Bild von Grace Coddington

Grace Coddington (76) bekommt einen Clio Award.

Die Waliserin wurde vor rund sechs Jahrzehnten als Model entdeckt und war bis 2016 als Kreativdirektorin beim amerikanischen ‚Vogue‘-Magazin tätig. Für ihre lange Karriere in der Fashionindustrie wird sie jetzt mit einer Auszeichnung belohnt, nämlich mit dem Lifetime Achievement Award for Clio Fashion & Beauty. Überreicht wird der Preis am 27. September in New York, ihre Laudatorin ist die Schauspielerin Elle Fanning (19, ‚Maleficent – Die dunkle Fee‘).

„Grace Coddingtons harte Arbeit, ihre Hingabe und die Vorstellungskraft, die sie in ihrer Karriere bewiesen hat, haben sie zum Synonym für Mode gemacht“, verkündete Clio-Präsidentin Nicole Purcell. „Jedes Jahr, wenn wir die Empfänger unseres Preises für das Lebenswerk aussuchen, ist es unser Ziel, jemanden auszuzeichnen, der sein Leben dem kreativen Fortschritt dieser Industrie verschrieben hat.“

Während ihrer Zeit bei der Modebibel ‚Vogue‘ arbeitete Grace Coddington mit der berühmt-berüchtigten Chefredakteurin Anna Wintour zusammen. Unter anderem war sie am Styling der Fotoshootings beteiligt, was auch aus der Fashion-Doku ‚The September Issue‘ von 2009 hervorging. Außerdem arbeitete die rothaarige Britin im Laufe ihrer erfolgreichen Karriere mit dem Luxus-Juwelier Tiffany & Co. sowie dem Label Comme des Garçons und veröffentlichte sogar ihren eigenen Duft ‚Grace‘.

„Weil sie über ein halbes Jahrhundert in der Modeindustrie gearbeitet und immer noch nicht schlapp gemacht hat, hat sich Grace diese Ehre allemal verdient“, fügte Purcell hinzu. Grace Coddington wird sich sicherlich über dieses Lob freuen!