Bild von Olivia Colman

DE Showbiz – Das neue Jahr ist erst wenige Tage alt, aber Stars wie Olivia Colman (45), Joaquin Phoenix (45), Akwafina (31) und Brad Pitt (56) müssen bereits Platz auf dem Kaminsims schaffen: Sie gehören zu den Gewinnern der diesjährigen Golden Globes, die am Sonntagabend (5. Januar) in Hollywood verlieren wurden.

Olivia Colman bekommt zweiten Golden Globe

Wie auch im Vorjahr versammelten sich die Stars wieder im Beverly Hilton, um ihre Preise entgegen zu nehmen. Dabei gab es durchaus Überraschungen, denn die im Vorfeld so hoch gelobte Netflix-Produktion ‚The Irishman‘, deren fünf Nominierungen das goldene Streaming-Zeitalter einläuteten, ging leer aus. Auch ‚Marriage Story‘ konnte nur eine eine seiner sechs Nominierungen in einen Preis verwandeln: Laura Dern (52) wurde als beste Nebendarstellerin ausgezeichnet. Eine goldene Nacht feierte derweil Olivia Colman. Nachdem die Britin im vergangenen Jahr als beste Hauptdarstellerin für ‚The Favourit — Intrigen und Irrsinn‘ erfolgreich war, nahm sie in diesem Jahr den Preis für ihre Leistung in der Netflix-Serie ‚The Crown‘ entgegen.

Große Nacht für Joaquin Phoenix

Joaquin Phoenix‘ unvergessliche Performance als Joker im gleichnamigen Film war der Jury ebenfalls einen Preis wert, während Akwafina mit der Tragikomödie ‚The Farewell‘ Golden-Globe-Geschichte schrieb: Sie ist die erste Schauspielerin asiatischer Abstammung, die als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet wurde. Brad Pitt mag in ‚Once Upon A Time in Hollywood‘ ’nur‘ Leonardo DiCaprios Stunt-Double spielen, doch seine Nebenrolle brachte ihm einen Preis ein. Als bester Hauptdarsteller in der Kategorie Musical Komödie wurde Taron Egerton ausgezeichnet, der im Biopic ‚Rocket Man‘ als Elton John glänzt.

Die wichtigsten Preisträger der Golden Globes 2020:

Bester Film (Drama): ‚1917‘

Bester Film (Musical/Komödie): ‚Once Upon A Time In Hollywood‘

Beste Serie (Musical/Komödie): ‚Fleabag‘

Beste Serie (Drama): ‚Succession‘

Beste Hauptdarstellerin (Drama): Renée Zellweger (‚Judy‘)

Beste Hauptdarstellerin (Musical/Komödie): Akwafina (‚The Farewell‘)

Beste Hauptdarstellerin (Serie): Olivia Colman (‚The Crown‘)

Bester Hauptdarsteller (Drama): Joaquin Phoenix (‚Joker‘)

Bester Hauptdarsteller (Musical/Komödie): Taron Egerton (‚Rocket Man‘)

Bester Hauptdarsteller (Serie): Brian Cox (‚Succession‘)

Beste Regie: Sam Mendes (‚1917‘)