Bild von Clare Waight Keller

Givenchy ist endlich bereit, in der Welt des E-Commerce für Furore zu sorgen.

Das französische Modehaus, das 1952 von dem Designer Hubert de Givenchy gegründet wurde, präsentiert aktuell seine Produkte schon auf seiner Website, aber erhältlich sind diese nur in Boutiquen. Nachdem die englische Designerin Clare Waight Keller im März die Nachfolge von Riccardo Tisci als künstlerische Leiterin antrat, hat Givenchys Geschäftsführer Philippe Fortunato bestätigt, dass die Marke bald mit dem Online-Verkauf beginnen wird.

„Die gute Seite bei der Einführung unserer E-Commerce-Plattform, die unseren Mitbewerbern weit voraus ist, besteht darin, dass wir in den letzten Jahren Erfahrungen und Kenntnisse gesammelt haben, mit denen wir eine nahtlose und fehlerfreie Destination schaffen konnten“, sagte er zu ‚WWD‘. „Der Vorteil, dass wir uns Zeit für dieses Projekt nehmen, ist, dass wir es zu einer echten internen Veränderung machen müssen.“

Fortunato erklärte, dass Keller in ihrer neuen Funktion als eines der ersten Projekte den Online-Verkauf gepusht habe und dass der Onlinehandel bald in ganz Europa getestet werde, bevor er 2018 oder 2019 nach Nordamerika und Asien kommt. Der Geschäftsführer ist sich auch sicher, dass das Interesse an der ersten Kollektion der Designerin für Givenchy groß sein wird, da sie während ihrer sechsjährigen Tätigkeit an der Spitze von Chloé für ihre Handtaschen und Geldbörsen viel Anerkennung erhielt. „Wir erwarten, dass Lederwaren online stark nachgefragt werden, vor allem mit der Vorfreude auf Givenchy von Clare Waight Keller. Wir erwarten auch, dass Schuhe eine große Rolle spielen werden, ebenso wie spezielle Ready-to-Wear-Artikel wie Casualwear „, teilte Fortunato mit.

Ihre erste Givenchy-Kollektion wird Keller während der Paris Fashion Week am 1. Oktober präsentieren.