Bild von Gigi Hadid

Gigi Hadid (23) hofft, andere können aus ihren Fehlern lernen.

Für ihr aktuelles ‚Vogue‘-Cover musste das Model ordentlich Kritik einstecken. Bis zur Unkenntlichkeit war sie auf dem Foto des Hochglanzmagazins retuschiert: Gigis Augen, Haare und vor allem ihre Haut waren dunkler und auch die Gesichtszüge der 23-Jährigen wirkten verzerrt.

Ihren Unmut über das Cover brachten die Fans im Netz zum Ausdruck. Besonders den veränderten Hautton empfanden viele Fans als ‚geschmacklos‘ und ‚rassistisch‘. Nun reagierte Gigi in einem Twitter-Post auf die unzähligen Negativ-Kommentare und zeigte sich einsichtig.

„Bitte habt etwas Verständnis dafür, dass meine Kontrolle über ein Fotoshooting 1. in Bezug auf die kreative Ausrichtung nicht vorhanden ist 2. vollständig endet, wenn ich das Set verlasse. Alles, was mit einem Bild danach gemacht wird, liegt nicht in meiner Kontrolle“, schreibt Gigi an ihre Fans gerichtet. Weiter erklärt sie in ihrem Post: „Die Bronzing-Methode und auch Photoshop sind Stilelemente, die Steven Klein (53) seit vielen Jahren benutzt und ich glaube, es wurde bei dem Shooting erwartet (mich kreativ auf eine andere Art und Weise zu inszenieren). ABER, obwohl ich die Absichten von ‚Vogue Italia‘ verstehe, war es nicht richtig ausgeführt, und die Bedenken, die aufkamen, gibt es zu Recht.“

Das Model hofft, dass durch das umstrittene Cover nun Diskussionen angeregt werden, die helfen, die Fashion-Industrie in Bezug auf Diversity zum Positiven zu verändern. Gigi Hadid schrieb über das missglückte Foto: „Es kann in der Zukunft ein Beispiel für Magazine und ihre Teams sein, aus dem sie lernen können.“