Bild von Frederic Cumenal

Frederic Cumenal verlässt Tiffany & Co. überraschend.

Der Franzose war seit März 2011 Geschäftsführer des Schmuckunternehmens und erklärte am Sonntag [5. Februar] seinen Rücktritt. In einem Statement ging er nicht auf die Gründe seines Abgangs ein, sondern bedankte sich bei den Kollegen:

„Ich bin stolz auf das, was wir bei Tiffany erreicht haben und möchte mich beim Management-Team und den vielen talentierten Angestellten auf der ganzen Welt bedanken. Es war mir eine Freude, mit ihnen zusammenzuarbeiten. Ich habe großes Vertrauen in die Marke Tiffany und seine Leute. Ich glaube, die Marke wird in der Zukunft noch viele aufregende Möglichkeiten haben.“ Der Rücktritt wird mit enttäuschenden Verkaufszahlen in Verbindung gebracht. Der Vorstandsvorsitzende Michael Kowalski wird die Rolle des Geschäftsführers übernehmen, bis ein Nachfolger für Cumenal gefunden ist. Er sprach in einem Statement den mangelnden Erfolg auch an: „Der Vorstand hält an seiner Geschäftsstrategie fest, ist aber enttäuscht von den gegenwärtigen finanziellen Resultaten.“ Der Geschäftsmann führte dann aus, dass man sich weiterhin auf den Kunden konzentrieren und neue Produkte auf den Markt bringen möchte, dabei aber auch die Kosten im Zaum halten will.

Vielleicht hilft der neue Werbespot mit Lady Gaga, der während des Super Bowls lief, Kunden dazu zu bewegen, wieder mehr bei Tiffany & Co. einzukaufen.