Bild von Fendi-Model

Fendi präsentierte eine elegante Kollektion in Paris.

Zurzeit sind alle Augen in der Modewelt auf die Paris Couture Week gerichtet, kein Tag vergeht, ohne dass ein großer Name seine neuesten Kreationen über den Laufsteg schickt. Am Mittwoch [4. Juli] waren Karl Lagerfeld (84) und Silvia Venturini Fendi an der Reihe, ihre Kollektion für den anstehenden Herbst von einem kritischen Fachpublikum unter die Lupe nehmen zu lassen.

Fendi setzt in diesem Jahr besonders auf zeitlose, glamouröse Eleganz. Kein Wunder, schließlich ist das italienische Label, bei dem Karl Lagerfeld neben seinem Job bei Chanel die Designer-Zügel als Creative Director in der Hand hält, eines der wenigen, die noch immer im hauseigenen Atelier produzieren. Daher ging es auch eingangs klassisch-konservativ zur Sache: Es gab viel Pelz und lange Kleider mit farbenfrohen Druckmustern. Im Laufe der Show lockerte Karl Lagerfeld das Konzept dann ein wenig auf – die versammelten Zuschauer bekamen unter anderem ein pinkfarbenes trägerloses Kleid zu sehen und einen weißen Mantel aus gewobenem Material. Dabei hatten die hauseigenen Couturiers so richtig Gelegenheit, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Kleine Details wie Perlenbesatz oder elegant ausgeführte Falten bei Röcken sowie übereinander gelegte Schichten von feiner Spitze waren nur einige der liebevoll herausgearbeiteten Einzelheiten, die auf dem Laufsteg vorgeführt wurden.

Karl Lagerfeld und Silvia Venturini Fendi nahmen abschließend gemeinsam den Applaus des Publikums entgegen.