Bild von Erdem Moral?oglu

Erdem Moralioglu möchte H&M in eine neue Richtung führen.

Der Designer entwirft für den schwedischen Einzelhändler H&M eine Capsule-Kollektion und versuchte sich dafür auch zum ersten Mal an Männermode. Im November können Fans die Teile online und in den Läden erwerben, dabei hofft Erdem, dass die Kollektion die Erwartungen der Kunden sogar noch übertrifft.

„Ich habe sie auf jeden Fall, so weit es geht, gefordert“, beschrieb der kreative Kopf die Zusammenarbeit mit H&M gegenüber ‚Business of Fashion‘. „Was mich so an dieser Kollaboration gereizt hat, war, so ziemlich genau das Gegenteil von dem zu machen, was man in den üblichen Läden erwartet. Es war interessant zu sehen, wie sehr die Männerkollektion die der Frauen beeinflusst hat. Ich ertappte mich dabei, wie ich Dinge von unserem männlichen Model nahm und sie dem weiblichen Model anzog und andersherum.“

Eine Videokampagne zu der Kollektion wird bald vorgestellt, bei der hatte Regisseur Baz Luhrmann das Zepter in der Hand. Im Sommer wurde bereits ein kleiner Teaser veröffentlicht, darin konnte man die Models durch perfekt gepflegte Gärten schreiten sehen.

Doch natürlich arbeitete Erdem Moralioglu auch fleißig für sein eigenes Label und stellte am Montag [18. September] seine Entwürfe für den Frühling/Sommer 2018 auf der Londoner Fashion Week vor. Ein Ziel habe er sich dabei noch gesteckt: „Taschen sind etwas, an die ich mich noch nicht herangetraut habe, was ich aber eventuell machen werde“, verriet er. „Noch fühle ich mich aber nicht bereit dazu. Die Welt der Tasche ändert sich ständig und entwickelt sich weiter.“