Bild von Erdem Moral?oglu

Geboren in Kanada mit türkischem Hintergrund, jetzt aktiv in London: Erdem Moralioglu hat schon einiges in seinem Leben gesehen, und der Designer freut sich, dank seines Hintergrunds aus dem Vollen schöpfen zu können, wenn es um Ideen geht. Dabei hält er seine Designs selbst nicht für politisch, denn sein Hintergrund werde ganz automatisch in seine farbenfrohen Kreationen reflektiert: Sein türkischer Vater und seine britische Mutter haben ihm ein Erbe in die Wiege gelegt, das inspiriert.

Gegenüber ‚Vanity Fair‘ enthüllte der Designer jetzt, dass auch das gegenwärtige politische Klima nicht spurlos an ihm und seiner Arbeit vorübergehe: „Es ist mir nicht möglich, die Geschehnisse um mich herum nicht zu beobachten und zu hinterfragen.“ Und so sehen wir in seiner Kollektion mit dem Titel ‚East meets West‘ klassisch-englische Motive vermischt mit aufwändigen türkischen Stickereien. „Es war einfach an der Zeit, dass ich mein Erbe voll ausschöpfe, mit verschiedenen Ländern, Kulturen und Religionen“, erklärte der Designer.

Das Ergebnis begeistert, und auch Hollywood hat den Designer für sich entdeckt: Die Schauspielerinnen Gwyneth Paltrow (45), Emma Watson (27), Jessica Chastain (40) und Sarah Jessica Parker (52) tragen mit Begeisterung Erdem Moralioglu. Selbst die ehemalige US-First-Lady Michelle Obama (54) und Prinz Harrys Zukünftige, Meghan Markle (36), gehören zu seinen Fans. Bei so viel Inspiration ist das ja auch kein Wunder.