Bild von Elie Saab

Elie Saab (53) ist es leid, Designer zu sehen, die die Ideen großer Namen in der Branche kopieren.

Der libanesische Modestar gründete sein gleichnamiges Label 1982 als er noch ein Teenager war und ist heute der Star-Designer für Stars wie Meryl Streep, Janelle Monáe und Rihanna. Während er sich freut, eine Inspiration für andere zu sein, die so erfolgreich sein wollen wie er, findet Saab es nicht gut, dass die Leute ihn kopieren, und hält den Mangel an Originalität in der Mode für ein großes Problem. 

„Ich will nicht [mehr Elie Saabs sehen]“, seufzte er zu ‚Arabian Business‘. „Wenn ein Designer in der Mode arbeiten will und den gleichen Wiedererkennungswert [wie ich] erreichen will, dann ist das in Ordnung. Aber wenn er Modedesigner werden will, muss er seinen eigenen Stil und seine eigene Vision haben. Wie Elie Saab oder jemand anders zu sein und zu sagen, du bist ein Modedesigner, das ist ein No-go für mich. Das ist kein Modedesigner. Ich glaube, wenn du keinen eigenen Stil und keine eigene Vision für die Mode hast, bist du kein Modedesigner.“

Diesen eigenen Stil will er bei anderen fördern: Vor sechs Jahren hat er gemeinsam mit der Libanese American University (LAU) einen Bachelor of Arts in Fashion Design für Absolventen in Partnerschaft mit dem London College of Fashion geschaffen. Denn Saab sieht sich in der „Verantwortung“, jungen Männern und Frauen eine Ausbildung zu ermöglichen und sie auf den richtigen Weg zur Erfüllung ihrer Modeträume zu bringen. „Es macht mich glücklich und ich tue es von Herzen“, lächelte er. „Ich glaube an die jungen Menschen in unserer Region und ich glaube, sie haben viel Talent. Ich glaube, meine Region hat etwas über Mode zu sagen, und ich glaube, dass unsere jungen Leute etwas leisten können. Sie können auf internationaler Ebene erfolgreich sein.“ Mit der Hilfe von Elie Saab und eigenen Ideen steht dem sicherlich nichts entgegen.