Bild von Nico Rosberg

DE Deutsche Promis – Von einem Karriereende als Weltmeister träumen viele Spitzensportler — Nico Rosberg (37) ist es gelungen. Der Rückzug des Formel-1-Piloten aus dem aktiven Sport nur wenige Tage nach dem Titelgewinn sorgte 2016 für Aufruhr. Den Entschluss hatte der Sportler beim Überfahren der Ziellinie gefasst.

„Es gab immer nur das nächste Rennen“

Den Schlussstrich auf dem Höhepunkt seiner Karriere zu ziehen statt sich im Laufe der Jahre langsam nach hinten durchreichen zu lassen war nicht einfach für Nico, wie er jetzt im Gespräch mit ‚Men’s Health‘ gestand. „In gewisser Weise habe ich meine Identität aufgegeben. Alles in meinem Leben war Racing“, so der Star. „Das auf einen Schlag auf null zu stellen, war ein Schock für mein System.“ Doch er hatte bemerkt, dass seine Sucht nach Anerkennung und Erfolg nicht mehr befriedigt wurde. Zudem hatte er sich zu dem Zeitpunkt nicht viel mit dem Danach für seine Laufbahn beschäftigt, denn bis zu dem Zeitpunkt war in seinem Leben nur Platz für eine Sache: „Ich hatte mich nie gefragt, welche Leidenschaften sonst noch so da sind. Es gab immer nur das nächste Rennen.“ Zum Ausstieg ins Ungewisse gehörte also viel Mut.

Nico Rosberg auf der Suche

Hinzu kam, dass sich Nico Rosberg erst einen neuen Platz im Leben erarbeiten musste. Schnell habe sich sein Interesse für nachhaltige Technologien und saubere Mobilität herauskristalisiert, doch er habe akzeptieren müssen, dass er erst einmal wieder ganz unten anfangen musste. Doch dabei habe ihm seine Erfahrung geholfen, sich im Fahrwasser großer Vorbilder behaupten zu müssen. Doch schon immer hat er sich in alle seine Unternehmungen voll eingebracht, so auch als Investor in der ‚Höhle der Löwen‘. Dort nahm er jetzt nach fünf Staffeln seinen Abschied, denn er will sich jetzt auf die dort getätigten Investitionen konzentrieren. Dort hält man dem Star die Tür allerdings offen. „Einmal Löwe, immer Löwe – vielleicht stößt er in einer der folgenden Staffeln ja auch noch mal zum Löwenrudel dazu“, hieß es im Statement des Senders Vox. Derweil fährt Nico Rosberg mit der Sinnsuche im Leben fort.

Bild: Carsten Koall/picture-alliance/Cover Images