Bild von Eileen Fisher

Eileen Fisher (67) hat durchblicken lassen, dass sie sich zu Beginn ihrer Karriere vor Einkäufern fürchtete.

Die Labelchefin war vor ein paar Jahren noch derart besorgt, dass ihre Kreationen floppen würden, dass sie sich nicht traute, aktiv im Vertrieb aufzutreten. „Ich erinnere mich gut, dass ich umherlief und sah, wie kleine Designer stolz ihre Arbeit anpriesen,“ gestand sie auf einer Veranstaltung, die Teil ihrer Fashion-Icon-Serie für 92Y war. „Ich hätte mir im Leben nicht vorstellen können, meine Kreationen direkt anzubieten, weil ich zu viel Angst vor Zurückweisung hatte. Ich musste also meinen eigenen Weg finden. Bei Modemessen habe ich daher darauf vertraut, dass diejenigen, denen mein Angebot nicht gefällt, einfach vorbeigehen. Und wem gefällt, was er sieht, der wird stehenbleiben.“

Das Konzept ging auf: Bereits ihr zweiter Messebesuch wurde ein Riesenerfolg, da sie sich optimal auf die Käufer eigestellt hatte.

Heutzutage ist Eileen Fishers gleichnamiges Modeimperium Millionen wert. Die Gründerin hat ihre ursprünglichen Ängste überwunden und legt gerade deshalb Wert darauf, dass sich ihre Mitarbeiter, die zu 80 Prozent weiblich sind, wohlfühlen und entspannt ihrer Arbeit nachgehen können. So beginnt zum Beispiel jedes Meeting mit einem Augenblick der Stille: „Dieser Moment hilft uns, das Meeting bedachter und bewusster anzugehen und die richtigen Entscheidungen zu treffen.“ Eileen Fisher ist überzeugt: „Es hat unsere Arbeit vertieft.“