Bild von Dries Van Noten

Dries Van Noten (59) verschenkt seine Klamotten nicht an Reiche.

Der belgische Modeschöpfer hat erst vor Kurzem die Präsentation seiner hundertsten Modekollektion gefeiert und zu diesem Anlass zwei Bücher veröffentlicht, die seine Karriere Revue passieren lassen. Auch wenn man seinen Namen nicht kennt, so kennt man zumindest seine Entwürfe, denn diese werden seit vielen Jahren von Filmstars wie Maggie Gyllenhaal, Sarah Jessica Parker und Sängerin Rihanna getragen. Die können aber nicht darauf hoffen, die Garderoben kostenlos zur Verfügung gestellt zu bekommen oder für das Tragen sogar bezahlt zu werden, wie es in Hollywood beziehungsweise im Modebusiness meist der Fall ist ? das versicherte Dries selbst im Interview mit dem ‚Hollywood Reporter‘:

„Wir ziehen viele Berühmtheiten an, aber wir bezahlen sie nicht oder schicken ihnen Kleider. Wenn sie unsere Sachen tragen, dann tun sie das, weil sie sie mögen und weil sie sie in Läden kaufen wie jeder andere auch.“

Derzeit ist Dries Van Noten hauptsächlich mit der Arbeit an einer Dokumentation über sich selbst beschäftigt, die unter dem Titel ‚Dries‘ vom deutschen Filmemacher Reiner Holzemer gedreht wird. Eine Pause gönnt er sich nicht, denn er liebe seinen Job noch immer über alles:

„Ich liebe es, meinen Job zu tun und es war eine gute Entscheidung, ein bisschen mehr über den Prozess zu zeigen, wunderschöne Mode zu kreieren, weil es so viele andere Dinge da draußen gibt über den ganzen Glamour und das Jet-Set.“ Für Dries Van Noten ist Glamour und Jet-Set aber bei Weitem nicht alles.