Bild von Sonja und DJ Ötzi

DE Deutsche Promis – DJ Ötzi ist am Donnerstag (7. Januar) 50 Jahre alt geworden. Der Musiker ist seit vielen Jahren ein Star im deutschsprachigen Raum, doch mit Ruhm und Geld kam nicht die Zufriedenheit, wie er jetzt gesteht. In einem offenen Interview spricht er offen über seine schwere Lebenskrise.

Von der Kindheit geprägt

Dabei hat er viel zu feiern, denn gegenüber ‚BILD‘ verrät DJ Ötzi: „Mit 50 fühle ich mich endlich frei! Mein Leben war lange Zeit von massiven Selbstzweifeln bestimmt und es hat lange gedauert, sie abzulegen. Selbst nach positiven Erlebnissen habe ich mich oft gefragt: Habe ich das jetzt wirklich verdient? Mittlerweile kann ich zu mir selbst sagen: Ja, ich habe es verdient. Und ich kann endlich dankbar sein für das, was ich erleben durfte.“ Als Kind habe DJ Ötzi viel Ablehnung erfahren. Seine Mutter gab ihn zu Pflegeeltern, das Verhältnis zu seinem Vater war schlecht. Diese Erlebnisse als Heranwachsender haben ihn stark geprägt, sein Körper habe viele Krankheiten entwickelt, die DJ Ötzi auf seine Erfahrungen in der Kindheit zurückführt.

DJ Ötzis Zusammenbruch war auch ein Durchbruch

Der Sänger litt an Depressionen, musste sich 2016 mit einer schweren Lebenskrise auseinandersetzen: „Es ging mir mies, und ich hatte das Gefühl, beruflich festzustecken. Ich wollte schon alles hinschmeißen. Aus dieser Krise habe ich mithilfe meiner Frau Sonja wieder herausgefunden. Sie hat gesagt: ‚Komm wieder zu Dir, fokussier‘ dich, hau wieder rein!‘ Das hat mich aufgebaut.“ Daraufhin habe er viel Ballast abgeworfen und könne nun voller Tatendrang, Zuversicht und Freude in die Zukunft schauen. Das Coronavirus habe es ihm ermöglicht, mehr Zeit als üblich mit seiner Familie zu verbringen. DJ Ötzi versucht jetzt immer, das Positive zu sehen.