Bild von Maria Grazia Chiuri

Maria Grazia Chiuri (54) will mit Dior Frauen zu mehr Selbstwertgefühl verhelfen.

Die Designerin ist seit 2016 für das französische Label tätig, nachdem sie von Valentino wechselte – sie ist die erste Frau, die den Posten als Creative Director bei Dior inne hat. Dabei drückte sie der für klassische Kreationen bekannten Luxusmarke umgehend ihren Stempel auf, als sie romantische Kleider und Röcke entwarf sowie ein T-Shirt, auf dem der Slogan ‚We should all be Feminists‘ [‚Wir sollten alle Feministen sein‘] prangte.

Die Botschaft ist Maria Grazia Chiuri wichtig, wie sie der britischen Ausgabe von ‚Vogue‘ verriet: „Ich glaube fest daran, dass Frauen, die sich gegenseitig unterstützen, die Zukunft sind. Dabei hoffe ich, dass die Marke sich mit Frauen zusammentut und dass diese sich repräsentiert fühlen. Ich will nicht nur Cocktailkleider entwerfen. Frauen sollten Kleidung auswählen können, in der sie sich selbstbewusst und schön finden, in der sie einen Teil von sich selbst sehen. Frauen sollten sich jeden Tag selbstbewusst fühlen, nicht nur in diesen ganz besonderen Momenten.“

Einer ihrer Dauerbrenner sind durchscheinende Röcke und Kleider, die mit sloganverzierter Unterwäsche kombiniert werden. Maria will mit ihren Kreationen den weiblichen Körper feiern und „über moderne Weiblichkeit“ nachdenken. „Mode erzählt etwas über den Körper. Wir müssen Frauen und Männer dabei unterstützen, ein positives Körpergefühl zu haben, damit sie dieses durch Mode ausdrücken können“, bekräftigte Maria Grazia Chiuri.