Bild von Renzo Rossi mit Courtney Love und Lana Del Rey

Diesel geht unter die Fälscher.

In New York gibt es ein berühmtes Einkaufsviertel, in denen billig nachgemachte Designerwaren, darunter Kleidung, Taschen und Schmuck, verkauft werden. In genau jener Canal Street eröffnet nun auch das italienische Kultlabel Diesel einen Shop – im Zuge ihrer Kampagne ‚Go With The Flaw‘, also in etwa ‚Stehe zu deinem Fehler‘.

„Wir wollten unsere Selbstironie zutage bringen ? und gleichzeitig den derzeitigen Logo-Trend auf Diesel-Art auf die Schippe nehmen. Wir wollten uns niemals zu ernst nehmen“, erklärte Renzo Rossi, seines Zeichens Präsident der OTB Group, zu der auch Diesel gehört, gegenüber ‚Vogue.co.uk‘.

In dem Laden, der nur während der New York Fashion Week offen ist, werden Jeans, Pullis, Mützen und T-Shirts verkauft, auf denen zum Teil das extra falsch geschriebene Diesel Logo ‚DEISEL‘ prangt. „Wir nutzen die Macht von Diesel, um die Marke noch mehr zu stärken. Das einzig Wahre ist aktuell, wirklich ein Diesel-Teil zu besitzen – es wird zu einem Sammlerstück avancieren, das man fast nicht findet, außer man kauft es schnell auf unserer Webseite, bevor es ausverkauft ist“, führte Rossi weiter aus. „Wir haben dies für unsere Stammkunden gemacht, die nach etwas Ausschau halten, das für Furore und Fragen sorgen wird – während sie gleichzeitig aktiv an der Kultur teilhaben und unsere Verpflichtung, zu unseren Schwächen zu stehen, wieder stärken. Der Billigkopie-Laden war ein Experiment, um diejenigen zu feiern, die mutig genug sind, ihren eigenen, einzigartigen Stil zu finden.“

Tatsächlich hat das Label den Schriftzug DEISEL bereits markenrechtlich schützen lassen – mal schauen, wie lange es dauert, bis er trotzdem kopiert wird.