Bild von Renzo Rosso

Diesel greift auch in Personalangelegenheiten auf die sozialen Medien zurück.

Nachdem Alessandro Bogliolo diesen Sommer seinen Abschied als Chair Executive Officer (CEO) des italienischen Fashion-Labels bekannt gab, sucht man dort jetzt nach einem neuen Anwärter oder einer neuen Anwärterin. Die Suche nach einem Nachfolger verläuft allerdings etwas unkonventionell, Diesel will den neuen Firmenchef nämlich per Facebook ausfindig machen – und mit viel Humor.

„Internet-Leute, guten Morgen!“, begrüßt Renzo Rosso, der Gründer der Marke, seine Follower in einem neuen Video. „Unser CEO ist gerade zurückgetreten und hinterlässt einen leeren Platz in unseren Herzen und Köpfen. Aber vor allem lässt er auch einen leeren Stuhl zurück.“ Ein schneller Cut und man sieht den leeren Bürosessel, den Bogliolo vier Jahre lang besetzte. Dazu spielt melancholische Musik im Hintergrund – eine humorvolle Einspielung, die auch mit der Berufsbezeichnung CHAIR (also Stuhl) Executive Officer spielt.

Zurück zu Renzo Rosso und der fragt Interessierte: „Was denkst du, was du brauchst, um [CEO] zu werden? Einen MBA (Master of Business Administration)? Ja, vielleicht. Aber weil viele von euch, auf einem wichtigen Stuhl sitzen wollen, ist es wichtiger, dass du Sitzfleisch hast.“ Der Clip wechselt wieder zum Bürostuhl, diesmal ist der aber im klassischen Diesel-Jeanslook gestaltet und unterschiedliche Menschen nehmen – auf unterschiedliche Art und Weise – auf ihm Platz, darunter ein alter Rocker, eine junge Frau, die kopfüber sitzt, und sogar ein süßer Mops – ob der aber wirklich Chancen auf den Job hat?

Zum Schluss des Videos fordert Diesel die Bewerber auf, ihr Glück per Facebook zu versuchen – mit Clips, in denen sie zeigen, wie gut sie beim Sitzen aussehen. Bei dem Label zählt nämlich das Motto: „Sit Like a Boss!“