Bild von Nico Rosberg

DE German Stars – Der ehemalige Formel-1-Fahrer Nico Rosberg (35) ist seit Kurzem als Investor bei der Gründer-Show ‚Die Höhle der Löwen‘ zu sehen. In der TV-Show bekommen Menschen mit spannenden Geschäftsideen die Chance, Investoren zu finden wenn ihnen das nötige Kleingeld fehlt. Sie stellen die Projekte vor und bei Gefallen treten sie mit den potenziellen Investoren in Kontakt.

Ein App für den guten Zweck

Gestern Abend (21. September) stellten zwei Münchner Studenten ein Projekt vor, das unsere Welt ein kleines Stückchen besser machen könnte: Die App ‚Letsact‘ hilft freiwilligen Helfern, soziale Projekte schneller zu finden und Ehrenamtliche mit passenden Vereinen zu verbinden. 300.000 Euro hatten sich die beiden Erfinder für zehn Prozent ihrer Unternehmensanteile erhofft.

Nico Rosberg wird emotional

Während für Investor Georg Kofler ein soziales Engagement und Unternehmertum nicht vereinbar sind und auch Investorin Dagmar Wöhrl nicht überzeugt werden konnte, fand Gründer Nico Rosberg Gefallen an der Idee: „Was ihr macht, ist sensationell. Ich hab Gänsehaut bekommen.“ Zudem sei er gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit, gemeinsam mit seiner vierjährigen Tochter Gutes tun zu können.

Nichtsdestotrotz konnten die beiden Kandidaten aber auch Rosberg nicht von ihrer Geschäftsidee überzeugen. „Für mich ist eure Positionierung nicht die richtige“, begründete er seine Entscheidung. „Ihr konntet mich nicht überzeugen, mit diesem Thema Geld zu machen. Das geht nicht.“ Allerdings räumte er ein: „Wenn ihr in Zukunft auf das Non-Profit-Modell umschwenkt, ruft mich an.“

Wie schwer ihm die Absage fiel, wurde wenig später klar, als er sich von den beiden verabschiedete: Nico Rosberg hatte Tränen in den Augen und musste für einen Moment das Studio verlassen.