Bild von Prince William, Duke of Cambridge

DE Showbiz – Prinz William (38) war ein Teenager, als seine Mutter, Prinzessin Diana, vor 25 Jahren ein TV-Interview gab, das die englische Monarchie in ihren Grundfesten erschütterte. Jetzt mehren sich die Hinweise, dass Diana möglicherweise mit unlauteren Mitteln dazu gedrängt wurde.

Prinz William unterstützt die Aufklärung

Prinz William kommentierte die anlaufende Untersuchung mit den Worten, es sei „ein Schritt in die richtige Richtung“: „Das sollte helfen, die Wahrheit hinter den Abläufen, die zu dem Interview führten, und die nachfolgenden Entscheidungen innerhalb der BBC offenzulegen“, schrieb Prinz William in einer offiziellen Stellungnahme. Die BBC, die das Interview 1995 ausstrahlte, möchte herausfinden, ob der Fernsehreporter Martin Bashir die Prinzessin, die zu dem Zeitpunkt noch mit Prinz Charles verheiratet war, mit Falschinformationen und gefälschten Dokumenten davon überzeugt haben könnte, sich mit ihm vor die Kameras zu setzen.

Das Interview wurde weltweit ausgestrahlt und sorgte mit Aussagen wie „Wir waren zu dritt in dieser Ehe, es war etwas überfüllt“ für Schlagzeilen. Lady Di hatte kein Blatt vor den Mund genommen und unter anderem über Prinz Charles‘ Daueraffäre mit Camilla und über ihre Bulimie gesprochen. Außerdem hatte sie Charles‘ Eignung für den Thron infrage gestellt.

Ein Interview mit weitreichenden Folgen

Auch Dianas Bruder, Earl Spencer, hatte vor dem Interview mit dem mittlerweile schwerkranken Martin Bashir Kontakt und sah die angeblich gefälschten Bankdokumente. Heute macht er der BBC Vorwürfe. Seine Schwester kam durch die Kontoauszüge zu der Überzeugung, dass Hofbedienstete in ihrem Umfeld Schmiergeld erhielten, woraufhin sie das Vertrauen verlor und später ohne den königlichen Polizeischutz lebte, der ihr zustand. Wäre es mit angemessenem Schutz nie zu dem tragischen Unfall in Paris gekommen, bei dem sie mit nur 36 Jahren ums Leben kam? Auch Prinz William wird sich diese Fragen stellen, auf die es hoffentlich bald Antworten gibt.