Bild von Vicky Krieps

DE Deutsche Promis – Vicky Krieps (40) hat sich vom Vater ihrer beiden Kinder getrennt und erzieht ihre Tochter (13) und Sohn (8) allein. Das kann schon mal sehr anstrengend sein und die Schauspielerin (‚Der seidene Faden‘) macht auch keinen Hehl daraus.

„Ich fühle mich ganz allein“

Von ‚Bild‘ gefragt, was ihr Schwierigkeiten bereite, erklärte die Zweifach-Mutter ganz offen: „Gemeint sind die Vorurteile, wenn Eltern über mich sagen: ‚Denkt sie wirklich, sie kann Karriere machen und gleichzeitig Kinder haben?‘ Und es gibt genügend Momente, wo die Darstellerin hren Kritiker*innen Recht geben muss. „Mir ist klar, dass ich etwas versuche, was im Grunde unmöglich ist. Ich kann nicht als Single-Mutter diesem Beruf nachgehen und zwei Kinder haben. Aber andererseits tue ich’s doch, also geht es irgendwie.“ Das fordert allerdings seinen Tribut. „Ich bin nur manchmal so müde, und ich fühle mich ganz allein.“

Vicky Krieps geht ihren Weg

Diese Momente mögen schlimm sein, aber auf der beruflichen Seite läuft es richtig gut für Vicky Krieps. Seit ‘Der seidene Pfaden‘ ist sie auch ein internationaler Star und für ihre Rolle in Viggo Mortensens Western ‘The Dead Don’t Hurt‘ wurde sie auf dem Filmfestival in Toronto gefeiert. An diesen Ruhm und seinen Konsequenzen musste sie sich erst gewöhnen. Im Gespräch mit ‘Vanity Fair‘ bemerkte der Star, dass er das Geplänkel hinter den Kulissen besser im Griff hat. „Ich habe aufgehört zu denken ‚Ich bin zu schwach für diese Spielchen’, sondern ich fange an zu denken: ‚Nein, mir geht’s gut. Diese Spielchen sind im A****.’ Das gibt mir die Kraft, diese Art von Dingen zu tun. In mir selbst weiß ich, wer ich bin. Ich habe akzeptiert, wer ich bin.“ Und das lässt sie viel selbstbewusster in ihrem Job werden. „Von diesem Standpunkt aus kann ich sagen: Wenn ihr mit mir reden wollt, wenn ihr mit mir arbeiten wollt, wenn ihr mich auf eine Bühne stellen und meinen Namen sagen wollt, okay. Das ist es, was sich geändert hat“, erklärte Vicky Krieps.

Bild: Faye’s Vision/Cover Images