Bild von Daniel Craig

DE Showbiz – Er war der erste und für viele noch immer der beste James Bond: Als am Samstag (31. Oktober) die Nachricht vom Tode Sean Connerys um die Welt ging, trauerten Fans und Kollegen weltweit. Der Schauspieler hatte erst zwei Monate zuvor seinen 90. Geburtstag gefeiert.

„Er hat den modernen Blockbuster mitgeschaffen“

Einer der ersten, die kondolierten, war der heutige Bond-Darsteller Daniel Craig (52). Mit dem Hollywood-Veteranen sei einer der „wirklich Großen des Kinos“ von uns gegangen, so Daniel in einem Statement. „Sir Sean Connery wird als Bond und so viel mehr in Erinnerung bleiben“, schrieb er weiter. „Er hat eine Ära und einen Stil geprägt. Die Schlagfertigkeit und der Charme, den er auf der Leinwand ausstrahlte, konnte nur in Megawatt gemessen werden: Er hat den modernen Blockbuster mitgeschaffen.“ Sean Connery, davon ist Daniel Craig überzeugt, „wird Schauspieler und Filmemacher auf Jahre hinweg inspirieren. Meine Gedanken sind mit seiner Familie und Nahestehenden. Wo auch immer er ist, ich hoffe, es gibt dort einen Golfplatz.“

Sean Connery war siebenfacher Bond

Sean Connery hatte 007 in insgesamt sieben Filmen gespielt, doch auch nach seiner Zeit im Dienste ihrer Majestät drehte er erfolgreiche Blockbuster. Sein Kollege Sam Neil (73), mit dem er gemeinsam für den U-Boot-Thriller ‚Jagd auf Roter Oktober‘ vor der Kamera stand, nahm ebenfalls Abschied: „Mit Sean Connery am Set war jeder Tag wie Unterricht darin, wie man auf der Leinwand schauspielert. All das Charisma und die Kraft — da war Sean einzigartig. R.I.P. der große Mann, R.I.P. der große Schauspieler.“

Zu den Trauernden gehörten auch Elizabeth Hurley, George Takei, Antonio Banderas und natürlich die Bond-Produzenten Michael G. Wilson und Barbara Broccoli, die in einem Statement schrieben, dass der verstorbene Star „die Welt mit seiner draufgängerischen und schlagfertigen Darstellung des sexy und charismatischen Geheimagenten revolutionierte“. R.I.P. Sean Connery.