Bild von Rei Kawakubo

Comme des Garçons wird direkt an die Kunden verkaufen.

Die japanische Marke wurde 1969 von Rei Kawakubo (75) gegründet und steht bis heute vor allem für die Farbe Schwarz. In den letzten Jahren hatte die Firmengründerin zusehends expandiert. Mit Comme des Garçons Play wurde eine Casual-Linie eingeführt, Comme des Garçons Homme widmete sich der Herrenmode.

Jetzt soll die Familie durch eine zusätzliche Marke erweitert werden. Der bislang noch namenlose neue Zweig des Unternehmens soll zunächst exklusiv online starten und die Kreationen damit direkt für die Verbraucher anbieten. Dies verriet der CEO des Labels, Adrian Joffe, vergangene Woche am Rande der Eröffnung einer Boutique im Dover Street Market in Peking: „Es ist noch ein Geheimnis, aber ich kann schon mal verraten, dass die neue Linie im Internet startet.“

Kawakubo selbst soll beim Design der Website ihre Hände im Spiel haben. Es erwartet uns wohl ein „einfaches“ Sortiment, bestehend aus Mens- und Womenswear. Langfristig ist geplant, die Marke in sechs verschiedenen Stores weltweit anzubieten. Mehr Einzelheiten wollte der Sprecher allerdings nicht verraten, auch ein potenzielles Datum für den Launch konnte ihm nicht entlockt werden. Comme des Garçons hat bereits Outlets in Tokio, Paris, New York, Hongkong, Seoul, Singapur und Manila. Darüber hinaus betreibt die Marke ihre Dover Street Markets in New York, Tokyo und Singapur. Das Besondere an ihnen: Die Kaufhäuser sind Marktständen nachempfunden.