Bild von Christy Turlington

Christy Turlington (49) ist die Umwelt wichtig.

Super modisch und super umweltbewusst: Das bekannte Model Christy Turlington sorgt sich um mehr Nachhaltigkeit in der Fashion-Industrie. Deswegen habe sie auch bei ihrer neuen Mode-Kollektion ‚Conscious Exclusive‘ (dt.: ‚Bewusst exklusiv‘) besonders auf eine umweltfreundliche Produktion geachtet, wie sie in einem aktuellen Interview mit der britischen ‚Vogue‘ verraten hat: „Mode und Nachhaltigkeit muss kein Widerspruch mehr sein.“ Christy ist sich sicher, dass umweltbewusste Kleidung im Trend ist: „Mir scheint es, als würde jeder, der eine Meinung und eine Wahl hat, mehr in Marken investieren, um darauf zu achten, wie die Produkte hergestellt werden und wie die Menschen, die sie produzieren, behandelt werden.“ Das Supermodel will die Umwelt auch für nachfolgende Generationen erhalten: „Ich habe zwei Kinder und kleine Neffen und Nichten, deswegen ist alles was die Umwelt schützt wichtig.“ Und auch die Produktionsbedingungen liegen ihr sehr am Herzen: „Ich bin besonders an der Gesundheit und dem Wohlbefinden der Leute interessiert, die die Kleidungsstücke herstellen.“

Die US-Amerikanerin arbeitet bei der Produktion und Promotion ihrer Kollektion mit H&M zusammen. Für das schwedische Label ist es bereits die siebzehnte Kollektion, die sich bewusst an ethischen Grundsätzen orientiert. Die ursprüngliche Idee der nachhaltigen Modeproduktion stammt von dem schwedischen Künstler-Ehepaar Carl und Karin Larsson.

Christy Turlington ist begeistert von der Umsetzung ihrer Designs. Denn auch der recycelte Polyester, der für die Kleidung benutzt wurde, würde „aussehen, sich anfühlen und sich bewegen wie traditionelle, hochwertige Ware: Diese Hingabe bei der Herstellung der Stücke ist in der gesamten Kollektion spürbar.“