Bild von Chanel

Wenn es nach Karl Lagerfeld (84) geht, schaut die Mode dreißig Jahre zurück.

Die Chanel-Modenschau bei der Paris Couture Week hatte einen starken 80er-Jahre-Vibe – sei es nur, wenn man sich die Tollen-Frisuren der Models anschaute. An ihren Füßen steckten lederne Ankle-Boots und an den Händen fingerlose-Handschuhe.

Der Kreativchef von Chanel hatte den Grand Palais in eine Pariser Szenerie mit einem Buchflohmarkt verwandelt. Die Schau begann mit einem grauen Bouclé-Tweed-Zweiteiler, bei dem die Jacke offene Ärmel hatte und der lange Rock bis zur Hüfte aufgeschlitzt war, darunter lugte ein Minirock im selben Material hervor. Diese Kombination sah man in diversen Farben. Aus der Reihe tanzte ein knöchellanges durchsichtiges Kleid mit Faltendetails und einem metallenen Top darunter. Eines der Highlights war ein dunkelblaues Kleid mit einem Rock aus schillerndem silbernen Webmaterial, das mit einem schwarzen Samt-Top kombiniert wurde und an der Taille mit Federn geschmückt war.

Die Modenschau wurde mit einer Reihe von Abendkleidern beendet, wobei sich Hollywoodschönheiten sicherlich auf ein grau-weißes Kleid mit einem hochgeschlossenen Ausschnitt stürzen dürften, das sich in einem langen weißen fließenden Rock ergoss. Auch ein schwarzes langes durchsichtiges Kleid, dessen übergroßer Kragen mit Perlen bestickt war und dessen Verzierung sich dann auch wieder an den Ärmeln wiederfand, wurde gefeiert. Die Chanel-Show war also mal wieder ein voller Erfolg.