Cara Delevingne (25) und ihre Werbung für Jimmy Choo ruft Kritik hervor.?
Die Schauspielerin (‚Tulpenfieber‘) läuft in dem Clip in einem roten funkelnden Minikleid und ebenso funkelnden Boots durch das nächtliche New York. Ein Typ ruft ihr anzüglich „Schöne Schuhe“ zu, was sie mit einem Lächeln quittiert.
Die ‚Shimmer in the Dark‘-Kampagne wird von der Jimmy-Choo-Marketingabteilung mit folgenden Worten beworben: „Cara Delevingne erscheint in unserer 2018-Cruise-Kamapgne und führt uns durch New York bei Nacht. Vom Aufbrezeln bis zu den frühen Morgenstunden ist es ein Wirbelwind voller Disco, Funken und tollen Schuhen.“
Kritiker sehen das aber nicht so: Gerade in Zeiten, die von sexuellen Übergriffen wie denen von Medienmogul Harvey Weinstein beherrscht werden, wird eine solche Werbung als total fehl am Platz gewertet. „Absolut blind. Frauen hassen es, wenn ihnen hinterher gepfiffen wird“, beschwerte sich ein User auf Twitter. Ein anderer meinte: „Es ist vielleicht nicht der beste Zeitpunkt, eine Kampagne zu starten, in der es heißt, dass es sexy und cool ist, wenn Männer Frauen hinterher pfeifen.“?Cara war selbst Harvey Weinstein ausgesetzt: „Ich bekam einen Anruf von Harvey Weinstein, der mich fragte, ob ich mit den Frauen geschlafen hätte, mit denen mich die Medien in Verbindung bringen. Es war ein sehr unangenehmes Telefonat. Ich beantwortete keine seiner Fragen und legte schnell auf. Bevor ich auflegte, sagte er mir, wenn ich lesbisch sei und mich in der Öffentlichkeit zu meinen Freundinnen bekenne, würde ich nie eine Rolle als heterosexuelle Frau bekommen und es überhaupt als Schauspielerin in Hollywood schaffen“, berichtete Cara Delevingne vor Kurzem der Presse.
Zu dem Shitstorm um ihre neue Kampagne hat sie sich noch nicht geäußert.