Bild von Kate Moss

Calvin Klein greift auf eines seiner berühmtesten Aushängeschilder zurück.

Als Supermodel Kate Moss (43) 1993 oben ohne für das Parfüm Obsession posierte, stand sie noch ganz am Anfang ihrer Modelkarriere. Für sie und Calvin Klein waren die Aufnahmen eine Win-Win-Situation: Kate eroberte als Model bald die ganze Welt, CK konnte mit ihr eine der erfolgreichsten Kampagnen jemals verbuchen.

Kein Wunder also, dass man auch fast 25 Jahre später gerne auf die schöne Britin zurückgreift, um die neuesten Düfte Obsessed for Women und Obsessed for Men zu bewerben. Allerdings musste sich Kate Moss dafür nicht erneut freimachen – Chefdesigner Raf Simons griff einfach auf Outtakes des damaligen Shoots von Fotograf Mario Sorrenti zurück.

„Man könnte sagen, dass wir ‚obsessed by Obsession‘ sind – also besessen von Besessenheit“, erklärte Raf gegenüber ‚WWD‘. „Wenn eine Sache Calvin Klein für uns visuell zusammenfasst, dann ist das Mario Sorrentis Obsession-Kampagne mit Kate Moss.“

Auch das Model freut sich über das Recycling: „Wenn ich durch das Archiv mit den Originalaufnahmen gehe, werde ich sehr nostalgisch. Viele der Fotos habe ich zuvor nie gesehen und es fühlt sich toll an, dass sie heute immer noch so eine Relevanz besitzen.“

Seit Raf Simons im vergangenen Jahr das Zepter von Francisco Costa übernommen hat, besinnt sich das Label verstärkt auf seine Wurzeln. Das beweist auch das neue Parfüm Obsessed. In den frühen 90er-Jahren katapultierte Obsession gemeinsam mit Eternity das Label ganz nach oben, beim Shooting für Obsession entstanden über 250 nie veröffentlichte Bilder, die es nicht auf die Anzeigetafeln geschafft hatten.

Zum Glück – denn so kann Kate Moss uns nun bald wieder von den Plakatwänden dieser Welt entgegen lächeln.