Calvin Klein (74) zeigt seine sexy Seite.
In den Kampagnen des amerikanischen Designers geht es oftmals extrem erotisch zu – unvergessen sind etwa die Aufnahmen einer halbnackten Kate Moss, die 1993 für den Duft Obsession posierte. Wer auf solche sinnlichen und ästhetischen Fotos steht, für den hat Calvin Klein nun genau das Richtige: Gemeinsam mit Rizzoli New York und dem Art Director Fabien Baron bringt der Modemacher ein Coffee Table Book mit seinem Namen heraus.
Dass die 480 Seiten und 330 Fotos allesamt hauptsächlich erotischer Natur sind, erklärte Calvin Klein gegenüber ‚WWD‘ so: „Fabien meinte einst zu mir, dass ich das bin, dass das eine Seite von mir ist. Ob es nun erotisch, sinnlich, provokativ ist – das ist alles miteinander verbunden. Und dann gibt es noch den minimalistischen Aspekt. Das hatte mit meinem Lebensstil und den Klamotten, die ich machte, zu tun. Mit den Talenten, mit denen ich arbeitete, den Fotografen, den Models, den Stylisten. Wir haben Grenzen ausgereizt. Wir wollten, dass sich die Aufnahmen abhoben und schrien: ‚Das ist Calvin Klein‘. Das war effektiv, weil es echt war.“
Mit seinem Buch, das umgerechnet für etwa 125 Euro erhältlich ist, tut Calvin Klein übrigens etwas Gutes: Teile des Erlöses gehen an die Charity God’s Love We Deliver, die Männer, Frauen und Kinder mit ernsten Krankheiten unterstützt. „Ich habe es auch gemacht, um Studenten zu inspirieren“, verriet CK weiter. „Ich spreche oft an Universitäten und vor Design-Studenten, Grafikern, Leuten aus dem Marketing, Business-Studenten. Ich hatte im Laufe meiner Karriere mit so vielen Bereichen Berührungspunkte. Sie alle kennen meinen Namen. Aber sie wissen oft nicht, wie wir über die Fotografien mit der Welt kommuniziert haben.“