Bild von Ringo Starr

Ringo Starr hat am Sonntag [7. Juli] seinen Geburtstag gefeiert. 79 Lenze zählt der Beatles-Schlagzeuger, neben Paul McCartney (77) das einzige überlebende Mitglied der Band. Dabei hätte sich Ringo nie träumen lassen, einmal ein solch hohes Alter zu erreichen.

Ringo Starrs Einstellung hat sich geändert

Er und seine Kollegen haben früher schließlich keine Droge ausgelassen und ein Leben geführt, wie es damals für Rockstars nicht unüblich war. Kann Ringo Tipps mit auf den Weg geben, wie man trotzdem fast 80 Jahre alt werden kann? Tatsächlich kann er das: mit den Drogen aufhören, nicht mehr trinken, meditieren und sich vegetarisch ernähren, so wie er es tut.

Im Gespräch mit dem ‚Parade‘-Magazin erklärte er: „Als ich noch ein Teenager war, habe ich gedacht, alle Menschen über 60 sollten erschossen werden, weil sie nutzlos sind. Ich war richtig sauer, als ich 40 wurde. Jetzt schäme ich mich nicht mehr dafür. Es ist wirklich ein Wunder, das ich noch am Leben bin. Ich habe viele Medikamente in meinen Körper gesteckt und hätte schon vor langer Zeit abnippeln können.“

Beste Entscheidung ever

Ringo ist seit über 30 Jahren trocken: Alkohol ist für ihn tabu, um nicht in alte Muster zurückzufallen. Es sei mit die beste Entscheidung, die er jemals getroffen habe, wie er fort fuhr:

„Als ich trocken wurde, hatte ich all diese Zeit und Energie. Es funktioniert noch heute. Das ist alles, was ich habe.“

Natürlich hat auch sein alter Kollege Paul McCartney zum Geburtstag gratuliert und ihn auf Social Media den besten Schlagzeuger der Welt genannt.

© Cover Media