Bild von Muriel Baumeister trinkt nicht mehr

(Cover) – DE German Stars – Muriel Baumeister (47) machte Ende 2016 Schlagzeilen, als sie mit ihrem Auto gegen eine Leitplanke und ein Fahrrad fuhr, das am Straßenrand geparkt worden war. Als die Polizei Muriel daraufhin untersuchte, stellte sich fest, dass die Schauspielerin 1,45 Promille Alkohol im Blut hatte. Ihre Tochter Frieda, damals elf Jahre alt, saß zum Zeitpunkt des Unfalls mit im Auto.

Aus Fehlern lernt man

Als Konsequenz musste sie ihren Führerschein vorübergehend abgeben und Strafe zahlen. Seitdem hat sich im Leben der Darstellerin einiges verändert – vor allem ihre Einstellung gegenüber Alkohol, wie sie gegenüber ‘BILD’ verrät: „Erst einmal musste ich die Zeit nutzen, um zu merken, dass es sich ohne Alkohol besser lebt.“ Sie habe schließlich genug zu tun, ohne sich hemmungslos zu betrinken. Ihre drei Kinder sind mittlerweile 4, 13 und 25 Jahre alt und halten sie auf Trab, so dass Muriel nie langweilig ist.

Neues Leben

Alkohol verbannte sie aus ihrem Leben, wie sie fort fährt. Sie habe zwar keine Probleme damit, wenn Freunde in ihrer Gegenwart trinken, doch wer bei ihr zu Besuch ist und beim Öffnen der Schränke erwartet, dass Spirituosen zur freien Verfügung stehen, der irre sich gewaltig, so Muriel: „In meinem Haus gibt es keinen Alkohol, weder in Berlin noch in Österreich. Mein Besuch muss sich alkoholische Getränke selber mitbringen oder wie ich Rhabarber-Schorle trinken.“

Die sei ja auch ganz köstlich. Das heißt aber nicht, dass es einfach gewesen sei, mit dem Trinken aufzuhören, denn in ihrer Branche werde bekanntlich viel gebechert, wie Muriel Baumeister schließt: „Es hat viel Kraft gekostet, in einem Beruf, in dem alle trinken, zu sagen ‚Ich trinke nicht mehr. Alkohol ist die einzige Droge, bei der du dich erklären musst, warum du sie nicht nimmst.“

© Cover Media