Bild von Thom Browne

Thom Browne kann sich beim Couture Council of The Museum des Fashion Institute of Technology (FIT) nicht genug bedanken.

Der amerikanische Designer wurde von der Organisation 2017 für den Couture Council Award for Artistry of Fashion ausgewählt, den er am 6. September in New York überreicht bekommt. Das Komitee mit Namen wie Suzy Menkes, Hamish Bowles und Ken Downing entschied sich für Browne wegen seiner „Kreativität, Vision, Vorstellungskraft und Couture-Techniken“.

Eine richtige Ehre für den Designer, wie er zugeben musste. „Ich will dem Couture Council für diesen Preis danken“, meinte Browne in einem Statement. „Den Couture Council Award for Artistry of Fashion zu gewinnen, ist so eine überwältigende Ehre – eine Ehre, die so voller Demut ist, wenn man sieht, wer in der Vergangenheit diesen Award erhalten hat. Ich hoffe nur, dass ich den Erwartungen gerecht werde, die mit dieser Entgegennahme einhergehen.“

Joyce F. Brown, Präsident des FIT, beschreibt Browne als Amerikas „bezeichnendsten Designer für Männer- und Frauenkleidung“ und bemerkte, dass The Museum stolz sei, ihn auf die Liste der Preisträger setzen zu können. Valerie Steele, Direktorin des Museums und Vorsitzende des Couture Council Advisory Boards, lobte auch seine Laufsteg-Arbeit. „Sie sind so witzig und provokativ; jeder spricht mit Begeisterung über die Bilder“, meinte sie. „Newcomer bei seinen Shows können wirklich überwältigt von diesen Bildern sein, die fälschlicherweise vermuten lassen, dass seine Kleidungsstücke untragbar sind. Aber Fakt ist, dass Thoms Kleidung überraschenderweise klassisch und unglaublich gut gemacht ist. Er blieb seiner Vision immer treu und hatte damit eine echte Wirkung auf die Mode.“