Bild von Luna und Til Schweiger

DE Deutsche Promis – Luna Schweiger (26) muss sich immer wieder Fragen über ihren Vater Til Schweiger (59) stellen lassen. Schließlich machte der Regisseur (‚Honig im Kopf‘) mit seinem Verhalten bei den Dreharbeiten zu ‚Manta, Manta – Zwoter Teil‘ Negativ-Schlagzeilen. In dem Film spielte auch seine älteste Tochter mit.

Ehrliche Entschuldigung

Ihrem Papa wurde Alkoholkonsum, Gewalt und Machtmissbrauch vorgeworfen. Dafür hat er sich in einem Interview mit dem ‚Stern‘ entschuldigt und seinen Alkoholismus zugegeben. Für seine Älteste ist damit eigentlich das Thema erledigt. „Er hat sich wirklich ehrlich entschuldigt“, betonte Luna bei einer Modenschau in Dubai gegenüber RTL. „Ich bin unglaublich stolz, aber das war ich eh immer und ich werde auch weiterhin auf ihn stolz sein.“ Denn schließlich kenne sie auch die andere, positive Seite ihres Erzeugers.

Für Luna Schweiger wurde nichts Positives berichtet

Überhaupt habe man sehr einseitig auf Til Schweiger eingehauen. Luna Schweiger glaubt, dass eine andere Sichtweise gar keine Chance gehabt hätte. „Sehr viele Leute, die auch etwas Positives zu sagen hätten, haben das gar nicht gemacht, denn es will ja auch keiner hören.“ Diese Erfahrung sei jedenfalls sehr belastend gewesen. Til Schweiger hat in seinem Interview auch über seine Kinder gesprochen, die natürlich auch gesehen haben, wie Alkohol ihren Papa verändert hat. „Ich habe zu viel Wein getrunken, ich habe mich im alkoholbedingten Zustand einigen Menschen gegenüber beschissen benommen, obwohl ich mir geschworen habe, dass das nie wieder vorkommen darf“, hatte der Filmemacher zugegeben. Er hätte sich aber nun Hilfe gesucht und seine Kinder seien deshalb stolz auf ihn. „Das ist viel schöner, als wenn sie weinend vor mir sitzen, weil sie sich große Sorgen machen.“ Das wird Luna Schweiger wohl bestätigen.

Bild: picture alliance/dpa | Fabian Sommer