Bild von Nicki Minaj

DE Showbiz – Ab dem 11. November testet Instagram seine neuen Regeln, die den Verantwortlichen des Social-Media-Kanals zufolge die mentale Gesundheit der User verbessern sollen. In diesem Zusammenhang entfernt Instagram in den USA die Anzahl der ‚Likes‘ von den Posts, lediglich der User selbst kann jetzt noch sehen, wie viele Anhänger auf den Button geklickt haben. Viele Nutzer empören sich allerdings über diese Änderung, darunter auch Rapstar Nicki Minaj (36).

Nicki Minaj hat kein Verständnis

Die Musikerin hält wenig von den neuen Regeln, sie ist der Meinung, dass diese die Unabhängigkeit der Künstler beeinträchtigen. „Ich werde ab dieser Woche nichts mehr auf Instagram posten, weil sie die Likes entfernen“, twitterte sie. „Mmmh, was ist denn jetzt als nächstes dran? Denkt nur an all die Zeit, die ich in meinem neuen Leben habe … Es geht nicht darum, wie die kleineren Unternehmen damit zurechtkommen. Es geht darum, warum das große Unternehmen das macht. Das ist der Grund dafür, warum Musiker kein Geld machen. Die Labels & Streaming Services wussten, was sie sagen mussten, um uns zu beruhigen. Sie machen weiterhin das echte Geld.“

Und auch in ihrem letzten Tweet wütet sie: „Wir werden so einfach ruhig gestellt. Ihr seid alle verdammt dumm, wenn ihr denkt, dass sich die Labels nicht über die Macht der unabhängigen Künstler ärgern, die sie dank Instagram haben. Sie alle arbeiten zusammen. Im Unterschied zu uns, die sich mit Brotkrümeln zufrieden geben.“

Die junge Generation soll profitieren

Am Freitag (9. November) veröffentlichte der Instagram-Chef Adam Mosseri Details über die bevorstehende Änderung der Richtlinien und erklärte, dass die Account-Inhaber weiterhin sehen, „wie viele Menschen ihrem Foto ein ‚Like‘ geben … aber niemand anderes kann das sehen. Es geht um die jungen Menschen. Dahinter steckt die Idee, den Druck von Instagram zu nehmen, den Wettbewerb zu verringern und den Menschen mehr Raum zu geben, sich auf die Verbindung zu den Menschen zu konzentrieren, die sie lieben und zu Dingen, die sie inspirieren.“

Allen Instagram-Fans, die bisher nach einer größtmöglichen Anzahl von ‚Likes‘ gestrebt haben, wird diese neue Regel sicher nicht gefallen – darunter auch Nicki Minaj.