Bild von Vivienne Westwood

Vivienne Westwood (76) macht sich stark gegen Fracking.

Zusammen mit ihrem Sohn Joseph Corré organisierte die legendäre Designerin einen Laufsteg, um gegen das Chemieunternehmen Ineos zu demonstrieren, das bekanntlich die fragwürdige Fracking-Methode nutzt.

Das British Fashion House veröffentlichte erst kürzlich eine Erklärung, in der es ausdrücklich vor den Folgen von Ineos Aktivitäten warnt. Dort heißt es, dass das Unternehmen katastrophal zur Umweltverschmutzung beitrage und außerdem „Millionen von Tonnen schadstoffhaltigen Plastik produziert.“

Der alternative Runway, der am 15. Februar im Londoner Stadtteil Knightsbridge stattfand, hätte bunter nicht sein können. Die auffällig geschminkten Models und Aktivisten riefen Anti-Fracking-Parolen, hielten Protest-Schilder hoch und trugen ausgefallene Designs, die mit ihren Statements bestickt waren. Eine Demonstration ganz im Sinne der ausgeflippten Modeschöpferin, die es sich natürlich nicht nehmen ließ, selbst über den Runway zu schreiten. Auf seiner Twitter-Seite veröffentlichte Corré ein Video von dem Protest. „Frack off Ineos“, hört man dort Vivienne Westword schreien.

Bereits in der Vergangenheit hatten Vivienne und Joseph Corré mit außergewöhnlichen Umweltschutz-Aktionen auf sich aufmerksam gemacht. So versuchten sie im Oktober 2017 einen Brief an die britische Premierministerin Theresa May zu überreichen, in dem vor den Folgen von Fracking gewarnt wird.