Bild von Stuart Vevers

Stuart Vevers (44) wagt ein mystisches Experiment.

Viele verbinden mit dem Disney-Universum eine bunte Märchenwelt, die immer ein glückliches Happy End parat hat. Doch Disney hat auch eine andere Seite. Bei der Schneewittchen-Verfilmung ‚Snow White and the Huntsman‘ (2012) wurde eine düstere Geschichte kreiert und auch deren Fortsetzung ‚The Huntsman & The Ice Queen‘ (2016), sowie der Dornröschen-Film ‚Maleficent ? Die dunkle Fee‘ (2014) interpretieren Disney-Welten neu.

Die Luxusmarke Coach ließ sich nun von diesen Inszenierungen für eine neue Modekollektion inspirieren. Der Kreativ-Direktor des Labels, Stuart Vevers, erinnerte sich im Interview mit der US-amerikanischen ‚Elle‘, wie er dem Medienunternehmen von dem Konzept berichtete.

„Als ich erstmals Disney die Idee mit dem dunklen Märchen erklärte, war ich nicht sicher, ob sie mit der dunklen Seite der Filme spielen wollen“, erklärte der Designer. Doch zu seinem Glück seien die Verantwortlichen direkt begeistert gewesen: „Sie haben gefühlt, dass es etwas Frisches und Neues war. Und sie wussten, dass wir mit dem Thema respektvoll und auf einem hohen Niveau umgehen würden.“

Stuart Vevers selbst ist ein bekennender Disney-Fan. Deswegen freute er sich besonders darüber, für seine Recherche alle Märchen-Filme, auch die älteren, animierten, erneut anzugucken ? manchmal auch mehrfach. „Das Team und ich haben uns die Filme immer und immer wieder angesehen, um die Dinge zu skizzieren, die wir besonders mochten. Zuerst sammelten wir sehr viele Bilder, aber es gab schließlich einige, die besonders herausstachen. Besonders die Augen von Schneewittchen hatten eine Wirkung auf uns.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Taschen, Portemonnaies, Kapuzenpullover und Sweaters wurden für die ‚A Dark Fairy Tale‘-Kollektion mit den schaurigen Motiven bedruckt. Disney x Coach ist im Online-Shop der Marke bereits erhältlich.