Bild von Sia

DE Showbiz – Sia (44) steckt in Schwierigkeiten. Das Unglück nahm seinen Lauf, als die Sängerin (‚Chandelier‘) auf den Tweet eines Fans antwortete. Dieser zeigte ein Bild von Nicki Minaj, der Fan fragte, ob die Australierin wohl ein Duett mit der Rapperin in Betracht ziehen würden.

Peinliche Verwechslung

Sia hatte offensichtlich im fraglichen Moment ihre Lesebrille verlegt und antwortete enthusiastisch: „Ich liebe Cardi B, ich würde ohne Zögern mit ihr zusammenarbeiten.“ Das Internet hielt für einen Moment den Atem an. Als Sias Fans die Sängerin auf ihren Fehler aufmerksam machen wollten, verstand der Star zunächst nicht, worum es ging. Im Mittelpunkt der Kontroverse standen Nicki Minaj und Cardi B, zwei Rapperinnen, die jahrelang durch ihre öffentlich ausgetragene Fehde für Schlagzeilen sorgten. Sia bekam das Gefühl, dass ihre Follower sie beschuldigten, eben diese Fehde wieder anfachen zu wollen. Daraufhin platzte ihr erst einmal der Kragen.

Sia muss Abbitte leisten

„Diese Fehde kümmert mich einen Sch***dreckt, George Floyd wurde verdammt noch mal ermordet. Breonna Taylor. Ermordet. Lasst uns gemeinsam dagegen angehen. Glaubt ihr etwa, dass Cardi B und Nicki Minaj so kleinlich sind, dass sie wollen, dass ihr euch auf eine alte Fehde konzentriert statt auf die richtigen Nachrichten?“ In Richtung ihrer Kolleginnen twitterte sie: „Hey, Cardi B, Nicki Minaj, ihr denkt jetzt gerade nicht an eine Fehde, oder? Konzentrieren wir uns auf systematischen Rassismus.“

Schließlich fiel jedoch auch bei Sia der Groschen: Sie hatte zwei schwarze Rapperinnen miteinander verwechselt — das kam mehr als nur leicht rassistisch rüber. Sie beeilte sich, die entsprechenden Tweets zu löschen und leistete Abbitte: „Das hab ich richtig vermasselt, Nicki Minaj.“ Anschließend twitterte sie kleinlaut: „Ich habe vorhin einen Tweet komplett missverstanden und habe daraufhin eine komplette Idiotin aus mir gemacht. Es tut mir leid, Nicki Minaj und Cardi B, wenn ihr davon gehört habt. Kann ich euch nicht einfach beide mögen?“ Immerhin: Sias Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.