Bild von Shawn Mendes

DE Showbiz – Shawn Mendes (21) ist einer der erfolgreichsten Popsänger seiner Generation und erfreut sich einer riesengroßen Fangemeinde, die zu einem großen Teil aus minderjährigen Mädchen besteht. Da ist es besonders wichtig, seine Vorbildfunktion wahrzunehmen. Das hat Shawn nicht immer geschafft.

Shawn Mendes’ Freunde sind Schuld

2013 waren nämlich eine ganze Reihe von unsensiblen, in den Augen vieler rassistischer Tweets auf seinem Account aufgetaucht. Im Rahmen eines Konzerts wurde er während einer Frage-Antwort-Runde mit den Zuschauern auf die Nachrichten angesprochen und erklärte, es sei ein Fehler gewesen, diese Tweets zuzulassen. Er habe sie nämlich nicht selber gepostet, sondern damals sein Handy Freunden gegeben, die damit Schabernack getrieben hätten: „Mit einigen Dingen sollten wir einfach abschließen. Andererseits glaube ich, dass die Dinge, die ihr gesehen habt … naja, ich hatte Freunde, als ich 14 war, die gerne mein Handy genommen und Sachen gepostet haben, weil sie dachten, es sei lustig, dass ich 2000 Follower hatte. Das war ein großes Ding.“

Wer hätte denken können, dass …

Shawn habe damals, als 14-Jähriger, natürlich nicht an die Konsequenzen gedacht, wie er zugab: „Sie haben dann immer Bilder von sich selbst gepostet. Damals habe ich mir nichts dabei gedacht. Ich hatte ja keine Ahnung, dass ich irgendwann 50 Millionen Follower haben würde. Das macht es nicht besser. Aber ich entschuldige mich für alles Unsensible, das ich in der Vergangenheit ‚gesagt‘ habe.“ Die Tweets, um die es ging, sind bereits vor längerer Zeit gelöscht worden.

© Cover Media