Bild von Rutger Hauer

DE Showbiz – Rutger Hauer ist tot. Der Schauspieler [‚Hitcher, der Highway Killer‘] war bereits vergangene Woche in seiner niederländischen Heimat nach kurzer schwerer Krankheit gestorben, doch die Nachricht von seinem Tod wurde erst am Tag seiner Beerdigung am Mittwoch [24. Juli] bekannt gegeben.

Daryl Hannah trauert

Internationale Berühmtheit hatte Rutger Hauer erstmals 1982 in seiner Rolle als Replikant Roy Batty im Kultfilm ‚Blade Runner‘ mit Harrison Ford (77) erlangt. Dort spielte er an der Seite von Daryl Hannah (58, ‚Kill Bill – Volume 1‘), die nur die besten Erinnerungen an ihren Kollegen hat. Sie bezeichnete ihn im Gespräch mit Fox News als „Inspiration“ und hob ganz besonders sein Engagement für die Umwelt hervor. „Mein Herz ist gebrochen. Er war sehr menschlich, inspirierend, faszinierend“, erinnerte sich sich Schauspielerin und fügte hinzu: „Ich habe vor allem seinen Aktivismus bewundert.“ Rutger Hauer hatte sich sehr für die Meeresschutzorgansiation Sea Shepherd und den Kampf gegen AIDS eingesetzt.

Rutger Hauer war „aufrichtig und unwiderstehlich“

Auch Regisseur Ridley Scott (81, ‚Gladiator‘) zeigte sich in einem Statement von Rutger Hauers Tod betroffen. Beide hatten gemeinsam an ‚Blade Runner‘ gearbeitet: „Er war ein sanfter Riese. Ich weiß nicht, wer am ersten Tag am Set nervöser war, er oder ich. Wir haben uns durch den gesamten Ablauf gegenseitig geholfen, denn es war nicht einfach … Er fehlt mir.“ Regisseur Guillermo Del Toro (54, ‚Hellboy‘) schrieb: „Ein echter, tiefer, aufrichtiger und unwiderstehlicher Schauspieler, der seinen Filmen Wahrheit, Schönheit und Kraft einflößte.“ R.I.P. Rutger Hauer.

© Cover Media