Bild von Roland Emmerich

DE German Stars – Roland Emmerich (63) liebt Katastrophen, zumindest, wenn sie auf der Leinwand stattfinden und er sie inszenieren darf. Jetzt wagt sich der deutsche Star-Regisseur an den Zweiten Weltkrieg.

Warum eine Schlacht im Pazifik

‚Midway – Für die Freiheit‘ handelt von einer Schlacht im Pazifik zwischen den USA und Japan. Gegenüber der ‚Deutschen Presse-Agentur‘ verrät der Sindelfinger, was ihn an dem Stoff reizte: „Die Amerikaner waren unvorbereitet, sie haben improvisieren müssen. Sie hatten weniger Waffen, weniger ausgebildete Leute, schlechtere Technologie. Und sie haben das trotzdem noch zu ihren Gunsten nach sechs Monaten hingekriegt, mit viel Glück.“

Roland Emmerich macht sich Sorgen

Doch warum hat er den Stoff ausgerechnet jetzt aufgegriffen? Schließlich hat er selbst gesagt, dass er die Idee schon seit langem hatte. „Durch die Flüchtlingskatastrophe in den letzten fünf, sechs, sieben, acht Jahren ist unsere Welt wieder nationalistisch geworden. Es ist viel Faschismus aufgekommen. Und es ist gut, jetzt Leute daran zu erinnern, dass es mal Menschen gab, die sich für Freiheit eingesetzt haben, die für Freiheit gestorben sind.“ Ein Roland-Emmerich-Film als Lehrstück — warum auch nicht?