Bild von Paul Surridge

Die Pitti Uomo wird Schauplatz eines besonderen Ereignisses.

Designer Paul Surridge wird diese Woche seine erste eigene Herrenkollektion für Roberto Cavalli vorstellen. Der Brite war im Mai 2017 von dem italienischen Modehaus angeheuert worden, jetzt soll die Zusammenarbeit erstmals Früchte tragen. Zwar hatte Paul Surridge schon einige Designs bei der Mailänder Fashion Week vorgestellt, doch am Mittwoch [13. Juni] wird seine erste eigenverantwortlich entworfene Kollektion auf der Florenzer Pitti Uomo zu sehen sein. Im Vorfeld hatte der Kreative bereits gegenüber ‚WWD‘ sein Konzept umrissen: „Rockmusik als Einstellung, nicht als Uniform, Street als Style, nicht nur als Kleidung, Sportswear soll der neue Standard sein. Rock-Einstellung, Skater-Style und ein künstlerischer Vibe. Wir haben versucht, eine Sprache zu schaffen, die eine Verbindung zur jungen Generation herstellt. Wir wollen Streetwear mit Einfühlsamkeit bereichern.“ Das sind natürlich hoch gesteckte Ziele, doch Paul Surridge greift zu kleinen Tricks, um sie zu erreichen. So hat er zum Beispiel kleine handgestickte Details zu seinen Kreationen hinzugefügt, um das handwerkliche Erbe von Roberto Cavalli zu ehren. „Es ist eine Kollektion für Männer, die sich nicht scheuen, Farben und Druckmuster zu tragen“, freute sich Paul Sturridge. „Wir haben eine Art Dschungeltier-Camouflage mit Skater- und Surf-Einflüssen kreiert. Es soll eine einfache Uniform dabei herauskommen, die die Art und Weise, wie man Kleidung trägt, entscheidend beeinflusst.“